Das Aurum Security-Fahrzeug in der Schutzklasse VR 10 hat das vollständige Testprogramm zur Zertifizierung bei der iABG in Lichtenau – einer der weltweit angesehensten deutschen Testeinrichtungen der Wehrtechnik-Industrie - abgeschlossen.
Die erfolgreichen Versuche bei der iABG haben gezeigt, daß das Aurum Security-Fahrzeug den meisten ballistischen und Sprengangriffen widersteht. Zum Beispiel bestand einer der Tests bei iABG darin, den Fall der Überfahrt des Fahrzeuges über eine Panzermine darzustellen. Solch eine typische Panzermine beinhaltet 6 kg TNT - diese Bedrohung ist in der Norm STANAG 4569 als "level 2a" definiert.
Während des Tests war neben Hochgeschwindigkeits kameras auch ein Dummy im Einsatz. Die Kameras haben mit einer Aufnahmegeschwindigkeit von 500 Bildern pro Sekunde alles registriert, was im Fahrzeug in jeder Millisekunde nach der Sprengung passiert ist. Ebenso wurde der Dummy an allen "Körperteilen" mit Sensoren ausgestattet, einschliesslich Drucksensoren. Das Fahrzeug wurde nicht versehentlich mit Hilfe des Dummys getestet.
Denn ausschliesslich Fahrzeuge, die mit Hilfe von Dummys getestet werden, können als sicher angesehen werden. Zudem gibt nur dies die Möglichkeit, die Einwirkung der Sprengeffekte auf die Fahrzeuginsassen tatsächlich zu bewerten.
Beispiel-Videos von den bei iABG getesteten Aurum Security-Fahrzeugen finden Sie here.